Allgemein

Regionalwährung
„Richtung ändern!“

Auch über die Verwendung von Geld werden Bezüge her­gestellt. Eine Regio­nalwährung schafft eine Verbind­ung zu regionalen Pro­dukten und stärkt lo­kale Anbieter. Eine regional orientierte Wirt­schaft wird ge­fördert und insbe­sondere kleinere und mittlere Un­ternehmen wer­den un­terstützt. Zudem ver­hindert eine solche Wäh­rung, dass Geld aus der Re­gion abfließt, da es ja auch nur wieder in­nerhalb der Region ausge­geben wer­den kann. Für Kau­fungen ergibt sich die Besonderheit, dass es in Kassbuergerblueteel schon eine Regional­währung, die Bürgerblü­te, gibt. Es bedarf also „nur“ der be­wussten Entschei­dung und einer dazu passen­den Aufklä­rung, obgleich ich den Namen „Kaufun­ger“ für eine Regional­währung in Kaufungen durch­aus reizvoll finde. Die Gemeinde könnte sich bei der Auftragsvergabe darum bemühen, Unterneh­men zu be­vorzugen, die die Regionalwährung annehmen. Ein Teil der Gehälter könnte in dieser Wäh­rung ausbe­zahlt wer­den, der Bürgermeister sollte hier mit gutem Beispiel vor­angehen. Das passt auch sehr gut mit der Stärkung des Wochen­marktes zusam­men. Bei ei­ner existenten Regio­nalwährung könnte durch die Kom­bination Grundsteuer­erhöhung und Rück-Ausschüt­tung der Grundsteu­er in Regionalwährung auch eine regiona­le Wirtschaftsförder­ung und -steue­rung erfol­gen.

Heute erscheint „Regionalwährung“
S. 127 bis 128 von „Richtung Ändern!“ – Das Buch zur Wahl
Einen Abschnitt zurück bitte hier klicken.

Kritisch ist hier anzumerken, dass eine Regionalwäh­rung am Prin­zip der Ge­winnmaximierung nichts än­dert. Der Wachstumszwang bleibt existent und dieser ist ur­sächlich für Krisen. Was am Ende ansteht und hierfür liefert die Schilderung des Wochenmarktes Ansätze, ist die direkte Kommunikation der Produzierenden und der Konsu­ment*innen. Durch diese Kommunikat­ion sollten wir die Geldwirtschaft ersetzen, aber das ist, wie so vieles was an­steht, ein langer Weg. Mir er­scheint eine Regionalwährung unter dem Gesichtspunkt des Schaffens von re­gionalen Bezügen ein sinnvolles In­strument zu sein, welches Be­wusstsein schafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *